0 In Bei mir zuhause/ Sommerhaus

Unser Sommerparadies vorher und nachher

Bald ist es soweit und wir verreisen zu unserem Sommarparadies auf der Insel Öland, Schweden. Das kleine Sommerhaus haben wir vor zwei Jahren gekauft und etliche Stunden mit Schweiss und Fleiss in den Umbau reingesteckt. Es war ein einfaches, typisches „Sommerhäuschen“ aus den 70iger Jahren. Viel Holz, runtergekommen, voll mit alten Möbeln und keine richtige Toilette oder Dusche. Klein aber mit einem über 2000m2 grosses Grundstück und Sicht aufs Meer (durch den Bäumen). Es war sehr spannend mal ein Projekt ganz von Anfang an zu planen und umzusetzten. Vieles haben wir selber gemacht (mit grosser Hilfe von meinem Vater – er hat die grösste Arbeit erledigt). Gewisse Arbeiten wie Badezimmeranbau und Dach haben wir eine Schreinereifirma anvertraut. 
 
Es war nicht immer einfach aus der Distanz alles zu planen und zu Koordinieren. Da waren wir sehr dankbar, dass mein Vater immer vor Ort war. Und heute, zwei Jahre später, ist das Haus fertig! Klar, es hat immer noch viele kleine Projekte wie Terrasse vergrössern, das kleine Gästehaus steht auch an der Reihe. Aber alles hat ja bekanntlich seine Zeit. 
 
Herbst 2011 haben wir das Haus von alten Möbeln und Allerlei Sachen geräumt und das zugewachsene Grundstück um das Haus frei gemacht. 
Das Haus, als wir es gekauft haben. 
 
Und so wie es heute aussieht. Links der neue Anbau, wo das Badzimmer drin ist. 
 Die Küche, sehr zeittypisch für die 70iger Jahre. Einfach und zweckmässig für ein kleines
Sommerhaus damals (der Anspruch auf Bequemlichkeit ist mit den Jahren gestiegen..).
Hier habe ich mich einige Stunden den Kopf zerbrochen, bis wir uns einige waren wie wir die
neue Küche gestalten sollten. Der Platz rechts war für einen Tisch sehr eng und
bin zum Schluss gekommen, dass wir den Rückwand verlängern und keine „Korridorküche“ machen.
So haben wir mehr Platz für den Essplatz geschaffen und der Raum wurde optisch grösser.  
 
 Regeln aufstellen und eine neue Wand bauen. Auch Remo war fleissig dran. 
Mit dem Resultat sind wir sehr zufrieden. Die Küche kommt aus Ikea, der Ofen ebenfalls.
Geschirrspülmaschine Electrolux und Kühlschrank Smeg.
  Mein Traumstück… liebe den schwarzen Kühlschrank als Kontrast zum vielen weiss.
Die Wände haben wir übrigens alle selber gestrichen. Damit die Holzfarbe
nicht durchschimmert mit Spezialfarbe und etwa drei Anstriche.. ja dass waren Ferien:-)
 Der Wohnbereich. Rechts das alte Badezimmer, das wohl später so eingebaut wurde.
Dort haben wir die Wände rausgerissen und eine Türe zum neuen Badzimmer und Anbau eingesetzt. 
 In der Zwischenzeit sah es meistens nach einem Bombeneinschlag aus..
 
Und heute.. nur das Fenster hat noch keinen Anstrich bekommen.
 
Das grosse Fenster zur Terrasse wurde auch ausgewechselt.
Am Boden haben wir einen Eichenparkett „Rustico“ verlegt.
 
Die Essecke
Das Badezimmer hat nicht mal den Namen verdient… geduscht wurde mit einer
Brause freistehend neben dem Lavabo… Dort wo der Ausgang ist haben wir den Anbau gemacht.
So siehts jetzt aus. Mit Toilette und Dusche und viel Platz. Ein rundes Fenster mit
Aussicht über Wiesen. Dort läuft höchstens ein Reh oder eine Hase vorbei…
So, dass ist unser Sommertraum heute und ich freue mich riesig darauf,
den Sommer dort zu verbringen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply