0 In Allgemein

50 Nuancen Violett – Welche Farben finden wir im 2022 bei der Einrichtung

Jedes Jahr wird eine Pantone Farbe zu der «Color oft the Year» erkoren. Im Jahr 2022 heisst die Farbe Very Peri – ein prägnantes und schönes Violett. Nach der Formulierung von Pantone ist Very Peri ein Symbol für den globalen Zeitgeist des Augenblicks und den Wandel, den wir durchmachen. Very Peri bietet alle Eigenschaften von Blautönen sowie eine rötlich-violetten Nuance und zeigt uns eine fröhliche Sicht auf die Welt und dynamischer Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert (Quelle Pantone). Ob und wie stark sich die Farbe auch im Bereich Interior Design durchsetzen wird, werden wir sehen. Es ist aber bestimmt eine spannende Farbe, um einen Raum Akzente zu verleihen. Very Peri oder Violetttöne passen hervorragend zu Grau- und Beigetönen aber auch zu Weiss und Schwarz. Und auch zusammen mit zarten Rosa- oder Rottönen lässt sich die Farbe gut kombinieren.

Bild: Residence Magazin

Neben Lila oder Violett zeichnet sich auch Farbtupfer mit gedeckten Pastellfarben oder auch verschiedenen Blau- und Grüntönen kombiniert mit neutralen Farben aus. Die Beigepalette ist auch stark im kommen. Beige ist sozusagen das neue Grau und wird grossflächig eingesetzt.

Ich bin zwar nicht ein grosser Fan von Trends, die sehr schnelllebig sind, insbesondere bei der Raumgestaltung, die eher ein langfristiges Projekt sein soll. Daher empfehle ich auch, starke Farbakzente eher bei den Accessoires zu verwenden als bei grossen Möbelstücken oder Wandbemalung. Kissen, Kerzen, Servietten oder Blumen eignen sich hervorragend als Farbtupfer.

Weitere Wohntrends 2022

Die Einflüsse der Pandemie werden sich weiterhin beim Wohnraum manifestieren. Wir waren noch nie so viel Zuhause wie jetzt, das Homeoffice hat sich bewährt und wird wohl auch in Zukunft bestehen bleiben. Die Tatsache, dass wir auch viel mehr Zeit Zuhause verbringen stärkt auch das Bedürfnis nach mehr Platz oder auch eine ansprechende Einrichtung und Gestaltung des Wohnraumes. Nicht nur das Homeoffice hat einen festen Platz bekommen aber auch das Leben findet vermehrt zuhause statt.

Trends, die sich bemerkbar machen sind multifunktionale Möbel, die vielseitig einsetzbar sind. Auch geschwungene und weiche, asymmetrische Formen beim Möbeldesign oder Accesoires wie Spiegel oder Vasen sieht man immer öfter.

Nachhaltigkeit ist auch ein Trend, der in allen Lebensbereichen nicht mehr weg zu denken ist. Wir legen Wert auf nachhaltige und recycelbare Materialien und kaufen Möbel, die eine lange Lebensdauer haben.

Bild Resicence Magazin

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply