0 In Allgemein

Einrichtungstipps für ein harmonisches Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist ein Raum, der manchmal etwas vergessen geht bei der Einrichtung, da wir hier hauptsächlich Schlafen und das Zimmer nicht unbedingt im Blickfang steht. Nicht desto trotz hat die Gestaltung und die Einrichtung des Raumes einen grossen Einfluss auf unserem Wohlbefinden und somit auf einen gesunden, tiefen Schlaf.

Das Bett ist das wichtigste Möbelstück im Schlafzimmer und hier sollte auf Qualität und Bequemlichkeit grossen Wert gelegt werden. Neben der Wichtigkeit eines bequemen und hochwertigen Bettes ist das Möbelstück aber auch der grösste Blickfang im Raum und dementsprechend massgebend bei der Gestaltung der Einrichtung. Das Bett hat sich vom Funktionsmöbel zu einem Wohlfühlinsel entwickelt. Mit luxuriösen Materialien und komfortabler Ausstattung rücken wir es ins Zentrum des Zimmers. Aber auch die Einrichtung des Raumes hat einen grossen Einfluss auf ein gesundes Schlafklima, damit wir ausgeschlafen und fit für die täglichen Herausforderungen sind.

Hästens Bett Sleepatelier Bern

Auf was sollten Sie Wert legen bei der Einrichtung des Schlafzimmers:

  • Möblieren Sie das Schlafzimmer sparsam uns verstecken Sie Kleider oder andere Utensilien in einem Schrank oder in einer Kommode, um eine aufgeräumte Atmosphäre zu bekommen.
  • Platzieren Sie das Bett an einer Wand, optimalerweise mit einem Kopfteil. Wichtig ist, dass man vom Bett aus Aussicht über den Raum, die Fenster und vor allem zum Zimmereingang hat. Dies erzeugt unbewusst Sicherheit, da wir nicht gerne mit dem Rücken zu der Türe schlafen.
  • Die Farbgebung des Raumes sollte harmonisch und entspannend sein mit gedämpften Farbtönen wie Grau, Beige oder verschiedenen Blautönen. Meiden Sie zu grellen oder zu starken Farben.
  • Verzichten Sie auf elektronische Geräte im Schlafzimmer, wie z.B. einen Fernseher, um Elektrosmog zu vermeiden.
  • Richten Sie den Raum mit vielen Textilien ein, wie Vorhänge, Teppiche, Bettüberwurf und grosse Kissen. Legen Sie Wert auf natürliche Materialien wie Baumwolle, Wolle, Seide oder Leinen. Für die Bettwäsche sind vor allem atmungsaktive und natürliche Materialien wichtig für einen erholsamen Schlaf. Die Textilien sorgen auch für eine angenehme Raumakustik und eine dezente Eleganz.
  • Ein Raum sollte mit verschiedenen Lichtquellen genügend beleuchtet sein. Richtwert ca. 7 bis 10 Lichtquellen pro Raum. Legen Sie Wert darauf, dass die Beleuchtung dimmbar ist, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Und für den Schlaf sollte es möglich sein, den Raum komplett zu verdunkeln. Dies geschieht am besten mit Verdunkelungsvorhängen.
  • Grüne Pflanzen sorgen für ein angenehmes Raumklima. Wählen Sie die Pflanzen sorgfältig aus und verzichten Sie auf Kakteen oder scharfe Pflanzen im Schlafzimmer, da der Raum Ruhe und Liebe ausstrahlen soll.
  • Betten Sie wie im Hotel mit grossen Kissen und einem Bettüberwurf (das auch nur über die Hälfte des Bettes liegen kann) und machen Sie jeden Morgen das Bett. Umso schöner ist es am Abend wieder ins Bett zu gehen.
  • Raumdüfte oder Duftkerzen mit dezentem Duft sorgen auch für eine angenehme und kuschelige Raumatmosphäre.

Ein harmonischer Raum, der Ruhe und Wohlbefinden ausstrahlt, sorgt für ein angenehmes und erholsames Schlafklima.

Bilder: Concept By Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply