Wohninspiration pur zuhause in Dänemark bei Tine K. Die dänische Designerin Tine Kjeldsen alias Tine K, hat die Marke Tine K 1999 in Leben gerufen und ist mittlerweile eine etablierte und gefragte Designerin im hohen Norden für Wohnaccessoires. Es ist eine wahre Freude in ihrem Blog herum zu stöbern, um Ideen zu holen, und speziell zu Weihnachten lasse ich mich gerne von ihr inspirieren. Viel Weiss und Schwarz mit Naturtönen gepaart für eine nordische Wohnatmosphäre ganz nach meinem Geschmack.
Das heutige Wetter passt ja perfekt zu der kommenden Adventszeit (obwohl ich gar kein Fan von Schnee bin…). Und da das erste Adventswochenende bevorsteht, habe ich so langsam mit der Weihnachtsdekoration begonnen. Dieses Jahr fokussiere ich auf den Farben Weiss und Grau mit etwas Silber und viele Kerzen dazu. Das Licht finde ich sehr wichtig bei der Weihnachtsdekoration und mit Lichterketten und Kerzen kann man vieles bewirken um eine angenehme und warme Lichtatmosphäre zu erzeugen.
Ikea hat ja vor kurze Zeit eine limitierte Chalet Kollektion speziell für den Schweizer Markt lanciert. Ich war begeistert von den Bildern der Kampagne und auch sehr neugierig auf die Kollektion. Beim Besuch des grossen Wahrenhauses war ich aber ein bisschen enttäuscht, da nicht alles in natura so schön ausgesehen hat wie auf den Bildern. Aber nicht desto trotz haben ein Kissen und ein Lammfell den Weg in meinem Wohnzimmer gefunden und die Leseecke beim Fenster strahlt jetzt in Ikea Chalet Style.
Heute würde ich wohl einiges anders machen bei der Einrichtung unseres Hauses. Vor allem wenn ich die marokkanischen Platten in Marakesh Style betrachte. Eine Auswahl von Mustern und Farben, die keine Wünsche offen lassen. Passen sowohl in der Küche, im Bad oder warum nicht im Eingangsbereich? Die Kombination mit einer modernen und eher kühlen Einrichtung finde ich sehr schön und lockert den Gesamteindruck auf.
Keinen Platz für den grossen Weihnachtsbaum? Dann bietet Ikea eine tolle Lösung mit der Meterware MARGARETE. Einfach an der Wand aufhängen. Oder warum nicht das Kinderzimmer mit einem schönen geschmückten Baum dekorieren und leuchtende Kinderaugen als Dankeschön ernten. Einfach aufhängen und nach Lust und Laune mit Weihnachtsschmuck verzieren. Nimmt keinen Platz weg und verliert keine Nadeln, praktisch und günstig.
Die klassische Küche hat sich sehr verändert in den letzten Jahrzehnten. Früher war die Küche ein kleiner, abgeschlossener Raum. Häufig mit wenig Platz und zweckmässig eingerichtet. Heute ist die Küche häufig im Wohnraum integriert mit grossen Arbeitsflächen. Ich finde, es gibt vor und Nachteile mit der ganz offenen Küche. Der Besuch kann dabei sein beim Kochen und die Küche wird zum Mittelpunkt der Familie. Eine halb offene Variante finde ich aber auch eine gute Lösung, wo man auch mal die Türe zuschieben und die Unordnung verstecken kann.
Ich habe eine Vorliebe für weisse Küchen. Sie wirken schlicht und elegant und kann mit kleinen Details oder einer farbigen Rückwand gestaltet werden. Es ist einfacher die Farbe an die Wand zu wechseln als die Farbe der Küche.
Bei mir zuhause wird nur dezent geschmückt zu Weihnachten und gerne in neutralen Farben wie Weiss, Silber oder Naturfarben. Und ein bisschen Rot dazu, die klassiche Weihnachtsfarbe. Zuhause bei Bettina och Simon Stampes in Dänemark, die Gründer von Bloomingville, wird mit violetten Akzenten dekoriert. Und ich bin völlig begeistert, passt genial zu der eher hellen Einrichtung und mit der Farbe grün zusammen. Vielleicht wird es eine violette Weihnachten bei uns dieses Jahr….
Sonntag morgen und der Wecker läutet Viertel nach sechs… nicht grad mein Ding.. aber wenn Fussballturnier mit dem Junior auf dem Schema steht, dann muss man eben auch auf das Schlafen verzichten. Was macht man nicht alles für die Sprösslinge?
Schon bald ist Weihnachten… obwohl bei mir gar keine Weihnachtsgefühle eingetroffen sind und es draussen noch grün und angenehm warm ist. Aber warum nicht sanft starten mit ein Paar Weihnachtsblumen? Blumen geben einen Raum unglaublich viel Energie und machen ja jedem eine Freude.
Mein Zuhause steht immer unter Veränderung. Klar, es sind meistens kleine Sachen, die sich je nach Jahreszeit oder Lust und Laune ändern, wie Kissen, Kerzen, Decken oder Pflanzen. Mit kleinen Veränderungen kann man auch Grosses bewirken und ein Raum neu gestalten. Jetzt habe ich aber auch etwas Grösseres auf meiner Wunschliste.. neue Esszimmerstühle. Heute habe ich schwarze Lederstühle bin aber völlig vernarrt in Eames Plastic Side Chair. Da unser Wohnraum schon wegen dem dunklen Holzboden und dem Esstisch aus Holz sehr von Erdtönen und Holz dominiert ist möchte ich mit einem anderen Material und einer anderen Form ergänzen und da passt der Eames Stuhl perfekt dazu. In weiss, mit Metallbeinen. Obwohl die Variante mit Holzbeinen auch sehr schön ist. Die Wahl der Qual… was meinst du dazu?
Heute steht ein Fotoshooting auf dem Programm, eine Portraitaufnahme wo ich hinter der Kamera stehe und Übung bekomme bei einem Lichtsetting. Spannend und Aufregend sogleich!




























