Heute geht es los… Richtung Norden! Obwohl ich zugeben muss, ich bin noch gar nicht bereit! Aber zuerst nehme ich euch mit auf meinem Kurztrip nach Paris diese Woche! Meine Lieblingsstadt!! Und diesmal zum Anlass der D Days (Festival de design) und einer Einladung von Roche Bobois, zur Präsentation der neuen Kollektion 2014/2015. Roche Bobois ist wohl für die meisten Franzosen ein Begriff. Für Designinteressierte Schweizer ebenso. Das traditionsreiche Unternehmen präsentiert mittlerweile ihre Designermöbel weltweit in über 250 Geschäften und 45 Ländern. Bei uns in der Schweiz sind sie in Zürich vertreten.
Modern, futuristisch und extravagant stellt Roche Bobois ihre neue Kollektion zum Anlass der D Days, im wunderschönen Showroom an Boulevard St Germain, vor. Das diesjährige Thema der D Days – Movement – wurde perfekt inszeniert um Momente der Bewegung bei den eher statischen Objekten zu präsentieren.
Einige Objekte sind ein bisschen zu futuristisch für meinen Geschmack, aber mehrheitlich sehr tolle Möbelstücke. Begeistert bin ich von der Philosophie von Roche Bobois bezüglich dem Umweltgedanken. Die ganze Produktion findet in Europa statt. Umweltaspekte werden ab dem ersten Entwurf auf dem Designtisch bis zum fertigen Produkt berücksichtigt. Auch die Umsetzung mit edlen Materialien und zeitlosem aber sehr modernem Design überzeugt. Der Gedanke, dass ein Möbelstück eine Investition für längere Zeit ist, gefällt mir. Heute in unserer Wegwerfgesellschaft Produkte zu verkaufen, die auch über Generationen bestehen können, ist eine echte Herausforderung. Design ist aber für mich etwas Bestehendes und sollte auch von aktuellen Trends losgelöst betrachtet. werden.
Ich durfte auch ein interessantes Gespräch mit dem Designer Sacha Lakic führen. Das Interview werde ich in den nächsten Tagen publizieren.
Und Paris… obwohl diesmal nur sehr kurz, hinterlässt bei mir immer einen bleibenden Eindruck!
No Comments