Monthly Archives

Dezember 2018

0 In Allgemein

Tischdekoration zu Weihnachten

Seid ihr parat für die Festtage, oder habt ihr wie ich noch ganz viel zu tun? Bei mir steht morgen Einkaufen auf dem Programm, sowohl Geschenke als Esswaren. Einiges habe ich schon aber bei weitem nicht alles. Aber dass ich in der letzten Minute unterwegs bin gehört eher zur Regel als Ausnahme.

Neben einem feinen Menü gehört ein schön gedeckter Tisch bei mir dazu und am Weihnachten darf es gerne ein bisschen mehr sein. Auf was achte ich bei der Tischdekoration? Als Basis nehme ich meistens ein schönes Tischtuch in einer neutralen Farbe (grau, weiss oder beige) und ergänze mit einem oder zwei weitere Farben bei den Blumen, Kerzen, Servietten und weitere Deko Gegenstände wie zum Beispiel Weihnachtskugeln. Dieses Jahr wird es bei mir Rosa. Oft nehme ich die Stoffservietten, da sie sehr dankbar sind für ausgefallen Dekoration. Zu Weihnachten ganz simpel mit Haushaltsschnur, Aussteckförmchen und einem schönen Spruch. Rosa Kerzen und schöne Blumen runden die Dekoration ab. Kerzen hat es bei mir immer viele auf dem Tisch, denn dann braucht es gar nicht so eine üppige Deko.

Ich wünsche euch eine nicht all zu stressiges Wochenende und gemütliche Festtage!

Bilder: ConceptBySarah

0 In Allgemein/ Inspiration/ Tolles zuhause

Wohnreportage: Zuhause bei einer Künstlerin

Es gibt Menschen, die eine unglaubliche Kreativität versprühen und dazu ein feines Gespür für’s Einrichten haben. Meine Freundin Jolanda Schwendimann gehört ohne Zweifel zu diesen Menschen. Als Künstlerin entwirft sie Wunderbares und dazu wohnt sie in einem traumhaft schönes Haus, das natürlich eine perfekte Bühne bietet um Schönes zu inszenieren und ein perfektes, wohnliches Ambiente zu gestalten.

Ich war am letzten Freitag wiedermal bei ihr zuhause und durfte diesmal ein paar Bilder von ihrem schönen Haus in Biberist machen. Jolanda kenne ich schon seit Jahrzehnten, verfolge natürlich ihr künstlicheres Schaffen und bin ein bekennender Fan. Schliesslich ist meine Wohnzimmerwand (leider habe ich in meinem modernen Haus nur eine Wand im Wohnzimmer) mit Bildern von Jolanda bestückt. Ihr Schaffen ist von Fantasie, Vielfalt und Tiefgründigkeit gezeichnet. Bilder aber auch Skulpturen mit fantasievollen Figuren und versteckt eingeflochtenen Texten erblicken das Licht im hauseigenen Atelier. Sehr farbenfroh und mit einer unglaublichen Portion an Fantasie versehen. Ich freue mich bereits auf die kommende Ausstellung im Frühjahr 2019.

Auch ihr Haus ist mit vielen eigenen Kunstwerken aber auch mit Gegenständen und Bildern anderer Künstler bestückt. Und die Einrichtung ist in einer hellen und eher skandinavischem Stil gehalten. Sehr verspielt und mit Liebe zum Detail. Dazu kommt natürlich, dass das ältere Haus in einer anmutenden Jugendstil eine perfekte Bühne bietet, um eine kreative Wohnatmosphäre zu erzeugen. Die Farben sind hell und in Naturtönen gehalten. Aber auch ein üppige Kronleuchter über dem Esstisch darf nicht fehlen. Und der Sitzerker rund um den Esstisch, mit Sicht in den wunderschönen Garten, ist ein Schmuckstück sondergleichen, das nur selten zu finden ist bei unserer modernen Bauweise heute.

Der Garten ist übrigens auch ein Kunstwerk. Aber jahreszeitbedingt im Moment natürlich nicht in seinem vollen Glanz zu fotografieren. Und falls ihr mehr über Jolandas Schaffen erfahren möchtet oder auf die nächste Ausstellung plangt, dann findet ihr alle Infos auf ihrer Webseite.

(Bilder: ConceptBySarah)

Der Essbereich mit dem Sitzerker und Blick in den Garten ist einfach traumhaft schön.

Auch eine üppige Weihnachtsdekoration darf nicht fehlen

Die Küche ist in dunklen Tönen gehalten und mit Ausblick ins Wohnzimmer und auf die Essecke

Angrenzend zum Essbereich ist der Wohnbereich. Lichtdurchflutet und harmonisch in Erdtönen eingerichtet.

… Und mit Liebe zum Detail…

Das Haus von aussen lässt sich auch im Winter sehen